Grundlagen und Phänomene von Kommunikation, Mitteilungsfähigkeit, Diskurs und Streitkultur. Sprache als direktes Medium. Elaborierung der Sprachbeherrschung. Verständnis des Zusammenhanges zwischen Sprache und Denken.
3a. Denken in der Muttersprache
Grundsätzlich hat jeder Schüler, jede Schülerin muttersprachlichen Unterricht. Erfahrung von Identität über Sprache.
3b. Deutsch
Deutsch ist die grundlegende Kultursprache dieses Sprachraumes. Deutsch muss deswegen umfassend unterrichtet werden. In Zusammenhang mit„Geschichte der eigenen Kultur“ Kenntnis der Literatur dieses Sprachraumes.
3c. internationale Sprache
Erlernen einer ersten Fremdsprache mit internationalem Charakter: Englisch, Französisch, spanisch, chinesisch.
3d. Fremdsprache
Vokabular und Grammatik einer fremden Sprache mit dem Ziel der Kommunikationsfähigkeit. Für Immigranten ist Deutsch Pflichtfremdsprache. Grundsätzlich kann hier jede Sprache gelernt werden.
Kenntnis und Verständnis (indirekter) Medien, insbesondere Fernsehen, Internet, U-Musik, Sportevents. Erfassen von Kommunikationsstrukturen unter dem Aspekt von Pragmatik und Interesse. Zentrum: Das Kulturelle Netz.
Wahrnehmung und Psychologie; Kenntnis der Vorgänge der eigenen Psyche, Wahrnehmungszusammenhänge, Urteilsfindungen, Kritik, Lernen lernen.
Sozialwissenschaftliche Inhalte, Politologie, Moral, Ethik
Werken, Freizeit, Zeitmanagement, Hobby, Sport, Partnerschaft, Sexualität, Kinder, Erziehung, Toleranz, Kooperation, Team, Spiel, Musik, Tanz, Gesundheitslehre, Umgang mit Geld, Arbeitslehre und Arbeitspraxis (Jobben als schulische Aufgabe, mit Bezahlung)
Natur als ganzheitlicher Prozess, Ökologie, Erdkunde, Tier und Pflanzenkunde, Heilkräfte der Natur, Gartenbau, Astronomie, Proportionalität
„Weltallkunde“, Physik, Chemie, Biologie, Schwerpunkte: menschliche Begrenzung und Verantwortlichkeit.
Loslösung von Denkinhalten von ihren konkreten kontextuellen Zusammenhängen: Mathematik, Geldwirtschaft, Geometrie
Konzepte vom Sterben und vom Tod. Religiosität, Glaube, der Mensch.