Entwurf eines Curriculums

(Tilman Rothermel)

Fächer und Inhalte die für eine zeitgemäße Schulbildung wesentlich sind.

1. Kulturgeschichte

Überblick über die verschiedenen Kulturen im Zusammenhang von Globalisierung und multikultureller Gesellschaft– Religionsgeschichte.

2. Geschichte der„eigenen“ Kultur

Für die in der deutschen Kultur Beheimateten Kenntnis und Verständnis der eigenen Wurzeln. Frage einer nationalen Identität vor dem Hintergrund der Geschichte des 20. Jhdts.
Für die Immigranten Verständnis und Respekt vor dem geschichtlich Gewachsenen der Kultur, in der sie Heimatrechte beanspruchen.

3. Sprache

Grundlagen und Phänomene von Kommunikation, Mitteilungsfähigkeit, Diskurs und Streitkultur. Sprache als direktes Medium. Elaborierung der Sprachbeherrschung. Verständnis des Zusammenhanges zwischen Sprache und Denken.

3a. Denken in der Muttersprache
Grundsätzlich hat jeder Schüler, jede Schülerin muttersprachlichen Unterricht. Erfahrung von Identität über Sprache.

3b. Deutsch
Deutsch ist die grundlegende Kultursprache dieses Sprachraumes. Deutsch muss deswegen umfassend unterrichtet werden. In Zusammenhang mit„Geschichte der eigenen Kultur“ Kenntnis der Literatur dieses Sprachraumes.

3c. internationale Sprache
Erlernen einer ersten Fremdsprache mit internationalem Charakter: Englisch, Französisch, spanisch, chinesisch.

3d. Fremdsprache
Vokabular und Grammatik einer fremden Sprache mit dem Ziel der Kommunikationsfähigkeit. Für Immigranten ist Deutsch Pflichtfremdsprache. Grundsätzlich kann hier jede Sprache gelernt werden.

4. Medienkultur

Kenntnis und Verständnis (indirekter) Medien, insbesondere Fernsehen, Internet, U-Musik, Sportevents. Erfassen von Kommunikationsstrukturen unter dem Aspekt von Pragmatik und Interesse. Zentrum: Das Kulturelle Netz.

5. Medienpraxis

Rezeption und Produktion von medialen Systemen wie Kunst, Film, Städtebau, Design, Theater, Literatur, Musik, Printmedien, Informatik

6. Wahrnehmung

Wahrnehmung und Psychologie; Kenntnis der Vorgänge der eigenen Psyche, Wahrnehmungszusammenhänge, Urteilsfindungen, Kritik, Lernen lernen.

7. Rechtslehre

Sozialwissenschaftliche Inhalte, Politologie, Moral, Ethik

8. Lebenspraxis

Werken, Freizeit, Zeitmanagement, Hobby, Sport, Partnerschaft, Sexualität, Kinder, Erziehung, Toleranz, Kooperation, Team, Spiel, Musik, Tanz, Gesundheitslehre, Umgang mit Geld, Arbeitslehre und Arbeitspraxis (Jobben als schulische Aufgabe, mit Bezahlung)

9. Naturkunde

Natur als ganzheitlicher Prozess, Ökologie, Erdkunde, Tier und Pflanzenkunde, Heilkräfte der Natur, Gartenbau, Astronomie, Proportionalität

10. Naturgesetzlehre

„Weltallkunde“, Physik, Chemie, Biologie, Schwerpunkte: menschliche Begrenzung und Verantwortlichkeit.

11. Abstraktionskunde

Loslösung von Denkinhalten von ihren konkreten kontextuellen Zusammenhängen: Mathematik, Geldwirtschaft, Geometrie

12. Eschatologie

Konzepte vom Sterben und vom Tod. Religiosität, Glaube, der Mensch.

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